Grundlage der Überzeugungskraft: Einfach sein, wonach einem ist. Einfach? Das wünscht sich so mancher. Sagen, was du wirklich denkst. Nicht einfach? Tun, was du wirklich, wirklich willst. Das geht tatsächlich, nicht nur in meiner Geschichte über Jörg. Auch wenn das nicht allgemein üblich ist. Und auch, wenn sich Einige und Einiges in den Weg stellen. Überzeugen und überwinden – Mit Kraft und Ausdauer.

Karottenblüte
Karottenblüte
Überzeugungskraft

Wie stark ist Ihre Überzeugungskraft?

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Jörg hat einen Spleen, aber auch Überzeugungskraft!

„Karotten als Ziergartenpflanzen, haha! Das soll schön aussehen? Wer hat jemals was von Karottenblüten gehört? Na bitte, das ist Gemüse, wie jeder weiß!“ Die einhellige Meinung von Jörgs Frau Brigitte, den Nachbarn, seinen Freunden und Kollegen – und leider auch des Bankberaters, der von solch verrückter Geschäftsidee dringend abrät.

Was nun? Soll Jörg sein Leben als Buchhalter verbringen, wie seine Eltern wünschen? Oder setzt er aufs Risiko?

Weder noch. Einerseits bleibt er stur und entscheidet, ein Karottenblütengeschäft zu eröffnen. Andererseits weiß er, dass er Unterstützer und ein Mindestmaß an Sicherheit braucht. Dafür macht er zuerst einen Schritt-für-Schritt-Plan.

Karottenblüte
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Wie Jörg’s Plan seine Überzeugungskraft unterfüttert

  • Fotos von Karottenblüten zeigen: seiner Frau, dem Freund, den Nachbarn und Eltern, damit sie sehen, wie schön sie sind.
  • Wissenslücken schließen: Seminar und Vorlesung über den Anbau von Wurzelgemüse und die Anlage von Blütengärten besuchen.
  • Biodynamische Saatgutzucht lernen: Praktikum beim Demeter-Verband, damit Jörg neue Farben und Blütenstände züchten kann.
  • Farben der Blüten: Rosa- und cremefarbige Karottenblüten gibt es. Herausfinden, welche Wurzelgemüse andere Farben liefern.
  • Konzept erstellen: Gebäude mit drei Hektar Land. Anbau, auch zur Besichtigung. Lagerraum. Küche für die Bewirtung im Gartenlokal. Speisekarte erstellen (Brigitte). Marketingplan (Marvig fragen). Kapitalbedarf?
  • Kredit: Zur Bank gehen,
  • Anwesen suchen und kaufen. Anfangen!

 

Die Reaktionen

Auf die Fotos mit den schönen Karottenblüten reagieren alle ohne Ausnahme positiv. Aus anfänglichem Staunen wird Neugier und schließlich ein gemeinsames Brainstorming, wie solche Karottenblütengärten zu gestalten sind. Welche Pflanzen passen dazu? Welche Sorten garantieren dauerhafte Blütenpracht? Auch erste Namen für das Geschäft findet die Gruppe: Wurzelblüte und Wurzelcafé.

Jetzt wollen sie sich beteiligen. Jörg ist sehr froh, Punkt eins ist nicht nur geschafft, er hat sogar Unterstützer gewonnen. Doch das ist nicht alles. Erste Bedenken tauchen auf. „Wie willst du denn mit  ausschließlich Karottenblüten und dem Café Gewinn machen?“ „Wie viele Pflanzen musst du ziehen, für wie viele Kunden?“ „Ich glaube, du musst noch weitere Geschäftsbereiche entwickeln, Karotten für die Küche …“.

So hatte Jörg sich das nicht vorgestellt, so trocken und kalkulierend

Doch er lässt sich überzeugen. „In Ordnung, muss wohl sein. Aber ich tauge für solche Konzepteknobelei nicht.“ Nach drei Abenden Palaver stand fest: Brigitte macht das Café, Ausstattung, Speisen und Getränke, Personal und Preise. Marvig erklärt sich bereit, das Marketing auszuarbeiten. Frau Stälzbert wird Nachbarin Meiserling für die Kalkulation anfragen. Jörg’s Eltern sind nicht überzeugt: „Buchhalter ist reeller!“

Zusammenarbeit

Zuerst heißt es für Jörg aber: Dazulernen

Denn wer ein Geschäft eröffnen will, muss über aktuelle Entwicklungen in der Sache und im Marktsegment kundig sein. Weil jeder Neubeginn Recherche und Dazulernen bedeutet.

 

Jörg interessiert alles, was Anbau und Zucht der Karotte angeht. Für Fragen nach dem Markt dagegen, wie er an Kunden kommt, für Marketing hat er nichts übrig. „Das ergibt sich“, meint er leichtfertig.

Ein Seminar über den Anbau von Wurzelgemüse findet er im Fachbereich Gartenbau an der Universität. Jörg kann daran teilnehmen und ist begeistert über den Versuchsgarten, in dem er und die Studenten alle Theorie praktisch umsetzen. Sämtliche Karottensorten lernt er kennen und staunt, wie praktisch sie in sein Vorhaben passen: „Klasse! Frühkarotten, Sommerkarotten, Spätkarotten, samenfeste … . Damit blüht es in der ganzen Wachstumsperiode. Am schönsten ist die wilde Karotte aus Sardinien, die will ich unbedingt in meine Zucht bringen.“

Das Praktikum bei Demeter klappt nicht gleich im Anschluss an das Uni-Seminar. „Mach nichts; das Saatgut für die ersten Blüten kaufe ich einfach. Gut Ding will Weile haben.“ Je realistischer Jörgs Schritt-für-Schritt-Plan erscheint, umso gelassener wird er. Punkt 3 (Praktikum) und 4 (eigene Zucht) stellt er vorerst zurück.

Wer arbeitet das Konzept aus?

Ideen zu kreieren fällt Jörg leicht. Wenn Probleme zu lösen sind, hilft ihm seine Kreativität und seine unorthodoxe Denkweise. Und für konkret machbare Pläne hat er die Gruppe, die ihm hilft. Brigitte, sein Freund Marvig und die Nachbarn Regine Meiserling sowie Ehepaar Stälzbert sind beeindruckt, wie Jörg dranbleibt, welche Mühe beim Lernen er auf sich nimmt. „Hätte ich nicht gedacht, dass der Jörg so energisch sein kann“, O-Ton von Frau Stälzbert. Sie glauben jetzt wirklich an ihn und seine Idee und wollen unbedingt dabei sein, wenn sie Wirklichkeit wird. Doch ist es bis dahin noch ein weiter Weg.

Geteilte Aufgaben

  • Regine Meiserling, tätig im Finanzwesen, errechnet den Kapitalbedarf. „Ganz schön hoch.“ Daher rät sie Jörg, Zuschüsse zu beantragen. Dafür sollte er ein Anwesen finden, das unter Denkmalschutz steht. Das ließe sich meist kostengünstig erwerben, und die Instandsetzung könnte bezuschusst werden.
  • Marvig arbeitet auf Basis der bisher beschlossenen Geschäftsidee (Vertrieb blühender Karotten für den Blütengarten, Wurzelcafé und Führungen im Zuchtbetrieb) das Marketingkonzept aus. Als Anhänger von Webshops sucht er Jörg zu überreden, den Vertrieb über eine Verkaufsseite im Internet einzurichten. Doch Jörg bleibt stur. Die Kunden sollen zu ihm kommen; er will den direkten Kontakt: „Auf die Weise können sie mir gleich sagen, was sie gut finden und was nicht.“

 

  • Ehepaar Stälzbert plant Ausflüge, um geeignete denkmalgeschützte Anwesen zu besichtigen. Doch bevor sie gemeinsam losfahren mischt sich Helena, Nachbarin und Innenarchitektin für Geschäftsräume, ein: „Zuerst musst du wissen, wer deine Kunden sind.“ Also Brainstorming, Ergebnis: Die Kunden lieben das Besondere, Ausgefallene; sie sind gut situiert mit Touch ins Ökologische und lieben die Natur und alles Natürliche. Infrage kommen also Gutshöfe, die ein gehobenes Ambiente für Café und Verkaufsräume in der Substanz mitbringen. Gleich drei geeignete finden die Stälzberts in akzeptabler Entfernung zur Stadt.

  • Besichtigung. Alle fahren mit und beraten am Abend, welches Anwesen am besten geeignet wäre. Schließlich ist Jörg überzeugt, dass es der Jöthehof werden soll: nah an der Stadt, ziemlich preiswert, 4 ha Land, Einigermaßen erhaltenes Hauptgebäude mit ehemaligem Empfangssaal (wird Café) und angrenzenden Wirtschaftsräumen für die Küche. In der Scheune soll ein ansprechender Verkaufsraum gestaltet werden. Ein Gewächshaus ist schon vorhanden.
Karotten

Sogar die Hausbank gibt jetzt grünes Licht für das Projekt

‘Bewaffnet’ mit dem Geschäftskonzept und vielen Fotos von Karottenblüten geht Jörg, begleitet von Regine Meiserling, zur Bank. Mit ihrer Hilfe überzeugt er seinen Bankberater, ihm den Kredit zu annehmbaren Konditionen zu gewähren.

Ein Jahr später, am 29. Juni eröffnet die Wurzelblüte im Jöthehof mit einer Einladung ins Wurzelcafé. Die Sonne beteiligt sich, sodass die Gäste auf der Terrasse den Karottenkuchen mit Karottenblütensahne genießen können. Vor dem Café hat Jörg einen farbenprächtigen Blütengarten angelegt, in dem die Bienen summen. Zartrosa schimmernde Blüten der wilden Karotte aus Sardinien, gelbe Pastinakenblüten und reinweiße Sellerieblüten wechseln sich mit den gelben, an Margeriten erinnernde Blüten der Schwarzwurzel, den rosa-pink-farbigen Blüten der roten Schwarzwurzel und den rosa Blüten mit gelben Staubblättern der Haferwurzel. Dazwischen blühen die blaue Wegwarte, rosa Oregano, für den Duft niedrige Wildrosen und am Rand Stockrosen in allen Farben.

GEschäftsplan

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