Recherche

Recherchereisen

Fiktion und Wirklichkeit in meinen Krimis. Regionale Romane leben vom Typischen der Region. Die Sprache, Alltag und Gewohnheiten sind seit Generationen eingeübt. Ein langer Prozess. Das kannst du dir nicht als Besucherin aneignen. Weil du es fühlen musst, von innen her. Und doch brauchst du die Distanz dazu, willst du das Lebensgefühl der Bewohner vermitteln.

Weiterlesen
Gemeinsam

Gemeinsam oder getrennt in verschiedenen Welten?

Gemeinsam oder getrennt? Dies könnte eine Überschrift für meine Krimireihe sein. Falls es sich um Sachbücher handelt, was es nicht tut. Für Romane taugt sie nicht. Warum schreibe ich dann darüber? Weil meine Auffassung, wie ein gutes Leben aussehen kann, all meinen Texten zugrunde liegt. Auch den Kriminalromanen. Denn in ihnen eskaliert der allgegenwärtige Konflikt zwischen Eigensinn und Sehnsucht nach Gemeinsamkeit. Immer öfter kommt es zu Gewalt.

Weiterlesen